Lutherbibel 2017 – auf dem neuesten Stand der Wissenschaft

Lutherbibel 2017- Taschenausgabe
Lutherbibel 2017 – Taschenausgabe

Pünktlich zum Luther-Jahr 2017: die neu revidierte Luther-Bibel 2017 in der von der Evangelischen Kirche in Deutschland empfohlenen Fassung! Vollständig überprüft, auf dem neuesten bibelwissenschaftlichen Stand, übersichtlicher und verständlicher.

Lutherbibel 2017 – was ist neu?

Wozu eigentlich eine revidierte Lutherbibel? Am Inhalt wird sich ja wohl kaum etwas geändert haben … Natürlich nicht. Oder nicht viel. Denn seit der Lutherbibel 1984, der letzten großen Lutherbibel-Überarbeitung, hat sich viel getan. Luther selbst hatte ja seine Bibel-Übersetzung immer wieder überarbeitet, um nicht nur eine bibelwissenschaftlich präzise, sondern auch sprachlich treffende Übersetzung zu finden.

Es entspricht also Luthers eigener Vorgehensweise, einer sich ändernden Sprache und einer sich weiterentwickelnden Bibel-Forschung Rechnung zu tragen. Letztere liefert immer wieder neue Erkenntnisse, welche die Wissenschaftler beispielsweise noch immer aus den Auswertungen der berühmten Schriftrollen von Qumran am Toten Meer, die 1947 gefunden wurden, erlangen.

Für die Lutherbibel 2017 wurden daher alle biblischen Texte und auch die Apokryphen (also jene Schriften, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in die Bibel aufgenommen wurden) umfassend geprüft und, wo notwendig, überarbeitet. Und natürlich erscheint diese Ausgabe zum Luther-Jahr 2017, 500 Jahre nachdem der Reformator seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg hämmerte. Erklärtes Ziel der rund 70 an der neuen Ausgabe beteiligten Theologinnen und Theologen war es, neben mehr Genauigkeit und Verständlichkeit auch wieder mehr der kraftvollen Sprache Martin Luthers gerecht zu werden. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Internet-Seite der Deutschen Bibelgesellschaft.

Bei Weltbild finden Sie die Lutherbibel 2017 in zahlreichen unterschiedlich ausgestatteten Ausgaben: die Standardausgabe zur täglichen Lektüre, die Premiumausgabe z.B. als Familienbibel, die Geschenkausgabe, die großformatige Altarbibel u.a.