Vor fast 50 Jahren fand in Hamburg das erste Konzert der Beatles in Deutschland statt. Am 17. August 1960 machte die Band um John Lennon und Paul McCartney die Bühne eines Nachtclubs in der Hansestadt unsicher.
In Hamburg lernten die Beatles auch den Fotografen Jürgen Vollmer kennen. Er verhalf der Band zum legendären „Pilzkopf“-Look, den er selbst kreierte.
Doch nicht nur frisurtechnisch setzten die Beatles Akzente. Mit Beatles Hits wie She Loves You, Can’t Buy Me Love, Let it be oder Twist and Shout setzten sich die Briten ein musikalisches Denkmal.
Jetzt ehrt die Hansestadt die Beatles in Form eines neuen Museums. In der „Erlebniswelt Beatlemania“ können Besucher auf fünf Etagen das bewegte Leben der „Fab Four“ noch einmal Revue passieren lassen.
Und damit jeder Beatles Fan auch den Weg ins Museum findet, haben sich die Macher der „Erlebniswelt Beatlemania“ vom Beatles Song „Yellow Submarine“ inspirieren lassen: Ein zehn Meter großes gelbes Gummi U-Boot weist den Weg zum Beatles Museum.
« 7 Tage – 7 Schnäppchen: „Grillspass“ mit unserem Top-Schnäppchen – „Tim Mälzer kocht!“: Der „Küchenbulle“ mit neuer ARD-Kochshow »
Vielen Dank für den tollen Artikel. Ich werde im Oktober ein paar Tage in Hamburg verbringen und nun u.a. auch in des neue Beatles Museum gehen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich rießig.
Grüße
Markus
Kommentar: Marcus – 08. September 2009 um 11:50
Sehr geehrte Fraum Marschallek,
herzlichen Dank für Ihren Kommentar.
Wir sind nicht der Veranstalter der “Erlebniswelt Beatlemania”. Weltbild.de vertreibt ausschließlich Produkte zu den Beatles.
Um weitere Informationen über die Ausstellung sowie deren Inhlat zu erhalten, bitten wir Sie driekt Kontakt mit dem Vernstalter aufzunehmen: info@beatlemania-hamburg.com aufzunehmen.
Ihr Weltbild.de Team
Kommentar: M. Stürzenberger – 02. Juli 2009 um 15:06
Einen schönen guten Abend,
ich heisse I. Marschallek und bin 1964 zur Miss Beatle in München gewählt worden, durch den ersten Preis, den ich seinerzeit gewonnen habe. Eine wunderbare Zeit….
Nun würde mich sehr interessieren: haben Sie in Ihrem neuen Museum etwas aus dieser Zeit – Sommer 1964, Wahl in München – in irgendeiner Weise ausgestellt?
Für eine Antwort danke ich Ihnen.
Herzliche Grüsse,
I. Marschallek
Kommentar: I. Marschallek – 01. Juli 2009 um 23:23
[...] Beatles sind wieder in aller Munde. Nicht nur seit der Eröffnung Beatles Museums „Beatlemania“ in Hamburg sind die Pilzköpfe Gesprächsthema Nummer eins. Vor kurzem stellten die Ex-Beatles Paul [...]
Pingback: Paul McCartney & Ringo Starr: Comeback mit Bob Dylan » Weltbild News-Blog – 09. Juni 2009 um 18:34