25 Jahre Commissario Brunetti – und (k)ein bisschen müde?

Stille Wasser - Commissario Brunettis 26. Fall
Stille Wasser – Commissario Brunettis 26. Fall

Ab 24. Mai 2017 löst Commissario Brunetti seinen 26. Fall. In Stille Wasser“ erleidet Donna Leons sympathischer Ermittler allerdings einen Schwächeanfall. Wird der berühmte Venezianer müde? Wohl noch nicht – denn selbst im Erholungsurlaub findet er noch genügend Verbrechen, die es aufzuklären gilt. Man darf gespannt sein.

Ja, die Fälle von Commissario Guido Brunetti füllen tatsächlich schon sechsundzwanzig Bände. 1992, vor 25 Jahren, erschienDeath at La Fenice“, Brunettis erster Fall. Die deutsche Übersetzung, „Venezianisches Finale“, folgte ein Jahr später. Der Commissario eroberte die Herzen der Krimi-Fans im Sturm: Er ist ruhig und besonnen, bescheiden und kultiviert. 

Brunettis Schöpferin Donna Leon (geb. 1942) lässt ihre Leser nicht nur in die Krimi-Handlung eintauchen, sie vermittelt durch ihre detaillierten Schilderungen auch die venezianische Lebensart und die besondere Atmosphäre der Stadt. Die US-amerikanische Schriftstellerin weiß schließlich auch, wovon sie schreibt. Sie lebt schon seit mehr als fünfunddreißig Jahren in der Lagunenstadt. Wer Lust auf einen ebenso spannenden wie entspannenden „Kurzurlaub“ in Venedig hat, für den sind die Brunetti-Krimis ideal. Beste Unterhaltung auf hohem Niveau – und das seit einem Vierteljahrhundert …

Die Reihenfolge der Commissario Brunetti Krimis:

(in Klammern: Erscheinungsjahr der deutschen Übersetzung)

  1. Venezianisches Finale (1993)
  2. Endstation Venedig (1995)
  3. Venezianische Scharade (1996)
  4. Vendetta (1997)
  5. Acqua alta (1997)
  6. Sanft entschlafen (1998)
  7. Nobilità (1999)
  8. In Sachen Signora Brunetti (2000)
  9. Feine Feinde (2001)
  10. Das Gesetz der Lagune (2002)
  11. Die dunkle Stunde der Serenissima (2003)
  12. Verschwiegene Kanäle (2004)
  13. Beweise, dass es böse ist (2005)
  14. Blutige Steine (2006)
  15. Wie durch ein dunkles Glas (2007)
  16. Lasset die Kinder zu mir kommen (2008)
  17. Das Mädchen seiner Träume (2009)
  18. Schöner Schein (2010)
  19. Auf Treu und Glauben (2011)
  20. Reiches Erbe (2012)
  21. Tierische Profite (2013)
  22. Das goldene Ei (2014)
  23. Tod zwischen den Zeilen (2015)
  24. Endlich mein (2015)
  25. Ewige Jugend (2016)
  26. Stille Wasser (2017)

Fehlt noch ein Band in Ihrer Sammlung? Donna Leon Bücher bei Weltbild – als Hardcover, Taschenbuch, Hörbuch oder günstige Weltbild-Ausgabe, auf Deutsch oder in englischer Originalsprache.

 

Empfehle diesen Artikel, wenn er dir gefallen hat:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.